Zwergspitz – Pomeranian


Sind Sie auf der Suche nach einem Spitz Welpen, Spitz Mix, Spitz Deckrüden oder möchten Sie einem Spitz In Not helfen? Hier gibt es kostenlose Spitz Anzeigen.

Der Zwergspitz

Weitere Namen Pomeranian
Größe 18-22 cm
Gewicht ca. 3 kg
Herkunft/Ursprung Deutschland
Farbe schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt, andersfarbig
Fellbeschaffenheit langes, gerades, abstehendes Deckhaar, wattige Unterwolle, mit Mähne, Befederung und Hosen
Lebenserwartung 12 – 16 Jahre
Charakter/Wesen verspielt, freundlich, aktiv, umgänglich, anhänglich, intelligent
Krankheitsgefährdung Patellaluxation, Zahnstein, Herzprobleme, Trachealkollaps
FCI FCI Nr:97, Gruppe 5, Sektion 4: Europäische Spitze Zwergspitz FCI Standard als PDF
Aktivitätsbedarf Der Zwergspitz hat einen niedrigen Aktivitätsbedarf
Futterbedarf Der Zwergspitz hat einen geringen Futterbedarf
Fellpflege Der Zwergspitz hat einen niedrigen Aufwand für Fellpflege
Stadteignung Der Zwergspitz ist für die Stadt sehr gut geeignet
zwergspitz steckbrief
Zwergspitz Steckbrief

16 flauschige Fakten über den Zwergspitz (Pomeranian)

  1. Der kleine Spitz ist leider sehr empfindlich, was warme Temperaturen angeht. Steigt das Quecksilber im Thermometer, sollten Besitzer ihre kleinen Lieblinge besser in den Schatten oder ins Haus holen. Große Anstrengungen und lange Spaziergänge sind bei Hitze darum auch absolut ungeeignet. Wer mit dem Gedanken spielt, das buschige Fell zu rasieren, sollte davon allerdings besser wieder Abstand nehmen. Es wächst nur sehr langsam wieder nach und ist bis zum Herbst womöglich nicht dicht genug. Außerdem neigt der Hund so eher zu Sonnenbrand und Regenschauer setzen ihm zusätzlich zu.
  2. Es mag, wie ein Witz klingen, ist jedoch eine reale Gefahr. Es ist unbedingt Vorsicht geboten, wenn Ihr Zwergspitz Auslauf im Garten erhält oder Sie mit ihm spazieren gehen. Insbesondere, wenn sie das kleine Leichtgewicht dabei von der Leine lassen. Denn ihr Vierbeiner könnte tatsächlich einem Greifvogel zum Opfer fallen. Selbst, wenn der Vierbeiner angeleint ist, könnten die Schnabel und Krallen Von Eule, Falke und Co. den Hund verletzen.
  3. Der Zwergspitz ist besonders im englischsprachigen Raum unter dem Namen Pomeranian oder manchmal einfach nur schlicht Pom bekannt. Diese Bezeichnung rührt daher, dass zunächst einige Spitze aus Pommern ihren Weg nach England fanden und sich dort schnell großer Beliebtheit erfreuten. Pomeranian bezeichnet also einfach nur den Ursprung dieser ersten importierten Hunde.
  4. Ein Zwergspitz ändert mitunter die Farbe, wenn er älter wird. So sieht der erwachsene Pom manchmal nicht annähernd so aus, wie damals als Welpe. Allerdings ist kaum vorherzusehen, welche Welpen eines Wurfs eine Farbveränderung durchmachen werden und welche nicht. Die klassische Farbe für den Zwergspitz ist übrigens Orange, wenngleich auch andere Farben zugelassen sind.
  5. Der Zwergspitz ist keine eigenständige Rasse sondern gehört zu den Deutschen Spitzen. Gemeinsam werden sie unter ein und derselben FCI Standardnummer (Nr. 97) zusammengefasst. Der Zwergspitz ist, wie der Name vermuten lässt, der kleinste Rassevertreter.
  6. Früher gab es keine Trennung zwischen Zwergspitz und Kleinspitz. Alle Spitze bis zu einer Schulterhöhe von 29 cm wurden als Kleinspitze bezeichnet. Auch heute noch werden die beiden Rassevertreter gern miteinander verwechselt.
  7. Die Rasse neigt zu totaler Selbstüberschätzung. Gern provoziert er viel größere Hunde, bei denen er aber eigentlich den Kürzeren ziehen würde. Auch sonst strotzt der kleine Zwergspitz gerne vor Selbstvertrauen und ist sehr extrovertiert.
  8. Der britische Adel hat den kleinen Zwerg berühmt gemacht. Zwar waren die ersten Hunde aus Pommern um einiges größer, als der heutige Zwergspitz, allerdings wurde schon bald eine kleinere Variante favorisiert. Dies war zum Großteil Königin Charlotte und ihrer späteren Enkelin Königin Victoria geschuldet, sowie einem italienischen Spitz namens „Windsor Marco“. Dieser kleine Spitz wurde von der Königsfamilie ausgestellt und sorgte für wahre Begeisterungsstürme. Da die Nachfrage nach einem solch winzigen Spitz plötzlich enorm groß war, wurde angefangen, gezielt mit sehr kleinen Pomeranians zu züchten. Die Geburtsstunde des Zwergspitzes!
  9. Kaum vorzustellen, aber der Zwergspitz ist eng verwandt mit Husky, Akita und Alaskan Malamute.
  10. Die Vorfahren des Zwergspitzes waren wie bereits erwähnt um einiges größer und wurden einst dazu gezüchtet, Schlitten zu ziehen und Tiere zu hüten. Auch heute noch ist die einstige Größe in den Genen der Hunde verankert. Hin und wieder erhalten Züchter nämlich einen „Throwback“-Pomeranian in einem Wurf. Einen Hund also, der reinweiß und viel größer als ein Zwergspitz ist.
  11. Drei Hunde haben den Untergang der Titanic im Jahre 1912 überlebt. Ein Pekingese und zwei Zwergspitze. Die Hunde gehörten Margaret Bechstein Hays und Elizabeth Jane Anne Rothschild. Beide Passagiere der Ersten Klasse.
  12. Zwergspitze inspirierten Künstler und Komponisten. So soll Mozart eines seiner Werke seinem Zwergspitz Pimperl gewidmet haben und Chopin schrieb den Kleinen-Hund-Walzer nachdem er zugesehen hatte, wie der Pomeranian eines Freundes seinen eigenen Schwanz jagte. Selbst als Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle gemalt hat, soll ihn sein Zwergspitz dabei beobachtet haben.
  13. Im englischsprachigen Raum heißt ein einzelner Zwergspitz Pomeranian oder Pom, ein Duo aus zwei Spitzen wird „Puff“ (in etwa: Bausch oder Quaste) genannt und ein Trio oder gar mehr Hunde heißen „Tuft“ (Büschel).
  14. Das Vorurteil, der Zwergspitz ist ein Kläffer, kommt leider nicht von ungefähr. Früher sollte der kleine Hund lautstark Alarm schlagen und somit Haus und Hof bewachen und vor Eindringlingen schützen. Der Zwergspitz bekam dabei schnell den Beinamen „Mistbeller“ oder „Mistbello“. Der Misthaufen war nämlich ein guter Aussichtspunkt und das Bellen von dort weithin zu hören. Auch heute noch betitelt die ältere Generation die Rasse gern als Wadenbeißer. Doch keine Sorge. Eigentlich ist es nur eine Frage der Erziehung, ob und in welchem Maß der Zwergspitz sein Stimmchen einsetzt.
  15. Auf Facebook gibt es einen Zwergspitz namens Boo, der mehrere Millionen Follower und Fans hat (https://www.facebook.com/Boo/).
  16. Ein Zwergspitz namens Jiff war nicht nur in Katy Perrys Musikvideo „Dark Horse“ zu sehen, sondern hielt 2014 auch zwei Weltrekorde: Für den schnellsten 10-Meter-Lauf auf den Hinterläufen (6,56 Sekunden) und den schnellsten 5-Meter-Lauf auf den Vorderbeinen (7,76 Sekunden). Letzerer wurde allerdings später von einem Mischling gebrochen.

Was macht den Zwergspitz aus?


Der Zwergspitz gilt als einer der kleinsten Vertreter aus der Hunde Rasse der Deutschen Spitze.

Aus der Sicht des Charakters und auch vom Aussehen her gibt es kaum nennenswerte Unterschiede zu seinen größeren Artverwandten.

Nur die Körpergröße ist hier ausschlaggebend.

Denn ein Zwergspitz erreicht maximal eine Schulterhöhe zwischen 18 – 22cm. Somit wird er auch als Kleinsthund bezeichnet.

Ich liebe meinen Zwergspitz
Ich liebe meinen Zwergspitz

Woher stammt der Name Pomeranian?

Der Zwergspitz ist weltweit auch unter dem Namen Pomeranian bekannt. Da stellt sich zurecht die Frage, woher diese Bezeichnung stammt. Zunächst einmal muss man etwas in die Vergangenheit reisen, um verstehen zu können, warum dieser Hund diesen Namen bekommen hat.

Zwergspitz
Der Zwergspitz ist besonders wegen seiner Größe auch in kleineren Wohnungen gut zu halten.

Der Deutsche Spitz gehört zu einen der ältesten Hunderassen überhaupt. Als Hütehund kam er in vielen Regionen der Welt zum Einsatz und wurde auch unabhängig voneinander gezüchtet.
Vor rund 200 Jahren wurden dann aus Pommern, also den Gebieten des nördlichen Polens und Ostdeutschlands, weiße Spitze, nach England verschifft.

Dort war man wie besessen von den kleinen Hunden. Die Herkunft vom Kleinspitz war es letztendlich, die dem Spitz dort seinen Beinamen: Pomeranian gab.

Grob übersetzt: Hund aus Pommern.
Betrachtet man sich einmal die Bezeichnungen für den Zwergspitz weltweit, so stößt man immer wieder auf Pomeranian. Sogar in Frankreich kommt diese Bezeichnung für diese Hunde vor.

Charakter und das Wesen vom Zwergspitz

Jede Hunderasse hat ihren ganz besonderen Charakter. Das ist beim Zwergspitz selbstverständlich nicht anders. Schon seit vielen, vielen Generationen begleitet der Spitz den Menschen.

Aus diesem Grund sind diese Hunde recht anhänglich und wirklich sehr auf den Menschen fixiert. Das birgt leider auch einen kleinen Nachteil in sich. Der Zwergspitz ist nicht gern allein. Doch mit der richtigen Erziehung und einer konsequenten Lehre, lernt der Zwergspitz schon als Welpen auch einmal allein zu sein.

Ein Wachhund durch und durch

Zwergspitz Kläffer
Ist der Zwergspitz ein Kläffer? Nein! Das ist eine Frage der Erziehung!

Früher musste der Spitz Haus und Hof bewachen. Er wurde von Generation zu Generation als Wachhund gezüchtet und darauf trainiert zu bellen, wenn etwas nicht stimmte. Sei es, dass Tiere vom Hof gerannt waren oder sich Fremde näherten.

Der Zwergspitz war dafür da, laut zu bellen, wenn sich am Hof etwas Ungewöhnliche abspielte.
Dieser Umstand hat allerdings auch dazu beigetragen, dass diese Hunde schnell als Kläffer verschrien waren. Aber auch hier ist es nur eine Frage der Erziehung. Der Zwergspitz ist unglaublich lernfreudig und kann Erlerntes schnell umsetzen.

Bellen – Ein Zeichen von Lebensfreude!

Zwergspitze bellen allerdings nicht nur, wenn sie ihrem Herrchen etwas wichtiges mitteilen wollen, sondern auch aus reiner Lebensfreude.

Dies ist ihre Art und Weise der Umwelt mitzuteilen, dass sie sich pudelwohl fühlen. Besitzer vom Zwergspitz können recht gut zwischen einem Alarmbellen und einem Jubelbellen unterscheiden.

Das kann mitunter gerade in einer Mietwohnung jedoch auf Unverständnis stoßen.

Durch Dick und Dünn

Zwergspitz in red/orange
Zwergspitz in red/orange

Wer eine konsequente Erziehung bereits im Welpenalter beginnt, wird in seinem Zwergspitz einen treuen Gefährten finden, der mit ihm durch dick und dünn gehen kann.

Der Pomeranian ist ein wachsamer Beschützer für Haus und Familie und ebenso ein geselliger Spielgefährte und lebensfroher Hund im Kleinformat.

Niemand sollte sich von der winzigen Gestalt täuschen lassen. Ein Zwergspitz ist unglaublich eigenwillig und selbstbewusst.

Ein Blick in die Geschichte

süßer Zwergspitz
süßer Zwergspitz

Den genauen Zeitpunkt wird wohl niemand exakt bestimmen können, wann das erste Mal der eigentliche Zwergspitz die Bühne der Welt betreten hat. Jedoch ist sicher, dass die Englische Königin Charlotte, welche aus Deutschland stammte, zwei weiße Deutsche Spitze mit in das Königshaus brachte.

Zwar waren diese damals noch weit entfernt von der heutigen Größe eines echten Zwergspitz, jedoch wurde im Laufe der nächsten Jahrzehnte der Spitz so gezüchtet, dass er eben immer kleiner wurde und schließlich im 20. Jahrhundert zu einem echten Modehund von London avancierte.

Die Enkelin von Königin Charlotte, die spätere Königin Victoria, trug einen maßgeblichen Anteil dazu bei. Es war die britische Königsfamilie, die einen enormen Einfluss auf die Zucht des heutigen Zwergspitz nahm.

Von nun an eroberte der Zwergspitz die Herzen rund um den Globus und gehört bis heute zu den beliebtesten Hunderassen..

Für wen eignet sich der Zwergspitz? Ideal für Familien

Pomeranian Zwergspitz
Pomeranian – Zwergspitz

Da der Zwergspitz sehr gesellig ist, eignet sich dieser Hund sehr gut für Familien mit Kindern.

Denn der Zwergspitz möchte beschäftigt werden.

Es gibt nichts schlimmeres für ihn, als Langeweile.

Aus diesem Grund können gerade Kinder für die nötige Abwechslung für diese Hunde sorgen.

Tipps für den Umgang mit Zwergspitz und Kindern

  • zunächst ein konsequente Erziehung für den Zwergspitz
  • eine frühzeitige Sozialisierung als Welpe mit Kindern und anderen Tieren anstreben
  • Kleinkinder/Babys nicht ohne Aufsicht mit dem Welpen oder ausgewachsenen Hund allein lassen
  • den Kindern einen artgerechten Umgang mit dem Zwergspitz erklären

Wer diese kleine Hilfe bedenkt, wird sehr viel Freude mit dem Tier haben. Wird ein Zwergspitz frühzeitig an andere Haustiere gewöhnt, so kommt er auch damit wunderbar aus. Eben ein Familienhund durch und durch.
Auch für ältere Menschen ist der Zwergspitz ein treuer Gefährte, denn durch sein kräftiges Bellen kann er sein Herrchen immer darauf aufmerksam machen, wenn es beispielsweise an der Tür läutet oder das Telefon klingelt. Das hört man selbst, wenn man schon ein wenig schwerhörig sein sollte.

Zwergspitz kaufen

Zwergspitz in Black and Tan Foto: SheltieBoy - Flickr: AKC Helena Fall Dog Show 2011
Zwergspitz in Black and Tan
Foto: SheltieBoy – Flickr: AKC Helena Fall Dog Show 2011

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich einen Zwergspitz zu kaufen, sollte durchaus auch einmal an einen Spitz in Not denken.

Nicht alle Tiere haben das Glück in einer harmonischen Umgebung leben zu dürfen.

Daher sollte beim Spitz kaufen auch an jene Tiere gedacht werden, die möglicher Weise noch ein neues Zuhause suchen.

Kennen Sie einen Zwergspitz? Haben Sie einen Zwergspitz Welpen? Was macht das besondere an diesem Pomeranian aus? Schreiben Sie einen Kommentar!


29 Gedanken zu „Zwergspitz – Pomeranian

  1. Ich finde diesen Hund 🐶 voll süß und ich möchte mir auch so einen kleinen holen. Weil ich hatte in den letzten Jahren immer wieder viel zu tun mit kleinen und großen Hunden und weiß easyJet wie man mit Hunden umgeht

  2. ein verschmuster kleiner Hund , der seinen eigenen Willen hat und auch durchsetzt ,das ist eben sehr liebenswert seine Bellfreudigkeit gehört auch dazu

  3. Ich habe mich in diese Hunde verliebt *-* Dieses anhängliche, flauschige, süße, liebes und lebensfrohe Wesen, ist genau das was ich SUCHE.
    Ich habe den Zwergspitz meiner Freundin gesehen und mich sofort in diese Rasse verliebt! ICH SUCHE einen ZWERSPITZ ab einen Alter von 10 Wochen, der ein schönes Zuhause sucht, in mein Herz geschlossen werden will und mein Leben etwas auffrischt. Die Farbe des Felles ist mir egal.
    Habe zusammen mit meinen Eltern ein Haus mit Garten das auf DICH wartet. Ich bin 17 Jahre Jung und ein Mädchen mit großen Herz, dass neue Kraft in DIR sucht um weiter für meine Gesundheit zu kämpfen. BITTE MELDE DICH!!

    In großer Sehnsucht
    Karin <3

    1. Karin, guck doch mal bei “Spitze in Not”! da sind oft süüße Kerlchen dabei, die sich über ein liebes Frauchen und ein schönes Zuhause freuen! liebe Grüße von K
      atrin & Zwergspitz Carlo

  4. Hallo zusammen. Wir haben seid gestern einen Pomeranian Spitz Rüde und er heißt Max. Wir waren sehr überrascht das er in der Nacht durch geschlafen und nicht gejammert hat. Er ist jetzt 13 Wochen alt und war noch nie draußen.. Wir haben ihn in Berlin gekauft und waren ebenfalls paff das er auch im Auto so ruhig war. Hatte schon zwei Hunde und da war alles bissel anders. Heute haben wir dann Gurt und Leine angelegt und siehe da, er läuft dran als ob er es schon immer getan hat. Nun müssen wir ihn erstmal Stubenrein bekommen und dann berichte ich weiter über seine Entwicklung und sein Wesen.PS,Wir haben ihn auch schon kurz allein gelassen und er war ganz ruhig, aber vielleicht ändert sich das noch, ..hm…

    Viele liebe grüße Heike

    1. Wenn es ein Welpe ist ist das normal weil die nie immer sofort clean sind aber wenn er ausgewachsen ist das hat er nh schwache blase oder ihr bringt ihn nicht zu oft raus

  5. Hallo ich suche auch einen Pom doch ich bin bis jetzt immer auf fake seiten gelandet… Kennt ihr ausser dieser noch eine andere gute Seite wo man Pomeranians kaufen kann? PS. Ich komme aus der Schweiz und suche deshalb nach einer Züchterei in der Schweiz.

    1. hallo leoni.weis hald nicht ob du imernoch suchst .
      Dach einem zwergli pom?
      sonst müsstest du auf di Seiten vom spitzclup.ch dort sind alle Züchter verzeichnet.lg brigitte+ pfötelers

  6. Wo kann Mann sich den ein zwergspitz Welpen holen 🙁 will so sehr einen aber weiß nicht wo und wie Das alles verläuft kann mir da einer weiterhelfen ☹️
    Danke !

    1. Im Tierheim Lengerich sind viele Zwergspitzwelpen , sie wurde aus einem Haus raus geholt wo 65 Hunde lebten …. Wenn du wirklich einen möchtest haben einige Welpen dort , aber schnell melden sind schon viele vermittelt, ruf am besten morgen Nachmittag direkt an . Das Lengerich was Nähe Tecklenburg liegt in Kreis Steinfurt , viel Glück .

  7. Wir haben uns in Thailand einen Spitz zugelegt. Nun wollen wir ihn in die Schweiz holen. ich war nun 3 monate mit ihr zusammen, und ich kann nur sagen, ich vermisse sie jeden tag. ich bin total in sie verliebt. spaziergänge und spielen liebt sie ohne ende, aber auch schlafen und faulenzen. ohne grosses zutun hat sie gelernt nicht mehr in die wohnung zu pinkeln, sie zeigt dass sie raus will, ja das mit dem bellen stimmt so, mal sehen ob es besser wird mit der zeit, vor allem fremde, dort dauert es weile bis sie die personen kennt, dann bellt sie aus freude wenn die person wieder kommt.
    ich kann es nur empfehlen solch ein hund. kann es kaum abwarten bis sie hier ist.

  8. Mein Spitz hat ALOZOPIE X kennt sich wer aus? Hat das schon jemand mitgemacht mit seinen Spitz? Bitte um Erfahrungsberichte. Vielen Dank liebe Grüsse MONIKA

  9. hallo Monika.
    ja ich habe z kleine zwerglis di den gehndefeckt haben.
    die ganz kleine ist momentan total nackt es gibt eine Ärztin di sich spezialisiert hat auf di Krankheit ,si kann aufklären.melde dich wen du mehr wissen willst grüsse Brigitte+ wufflis

  10. Ich kann dem meisten definitiv zustimmen, vor allem, das sie unglaublich gesellig und selbstbewusst sind!
    Unsere Kleine Mathilda ist ca 1,5 Jahre alt und etwa mehr als ein Jahr mittlerweile bei uns und bereichert uns alle mit ihrer Lebensfreude und Verspieltheit.
    Sie kann zwar etwas laut sein, das ist nämlich etwas, was man ihnen nur schwer abgewöhnen kann, aber sonst ist sie eine wunderbare Hündin.
    Das einzige worauf man immer achten sollte, ist die Fellpflege, diese Hunderasse hat wie beschrieben sehr langes Fellhaar und man sollte seinen Hund mind. 1 Mal am Tag bürsten.
    Sie haaren auch nämlich relativ stark, vor allem im Frühling und Herbst also ihren Fellwechsel haben.
    Zusätzlich sollte man sie definitiv impfen lassen gegen Zecken!
    Dadurch ist man auch gezwungen, öfters zu saugen wegen dem ganzen Fell.
    Aber alles in allem sind das sehr tolle Hunde! ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .